icon.crdate16.07.2024

Die Sitzung findet am Mittwoch, 17.07.2024 um 19:30 Uhr im Maltesersaal (Schloss Dätzingen) statt.

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch, 17. Juli um 19:30 Uhr im Maltesersaal (Schloss Dätzingen)

1. Fragen, Anregungen, Lob, Kritik der Einwohnerinnen und Einwohner

2. Änderung der Hauptsatzung

3. Konstituierung des Gemeinderats

• Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters
  • Besetzung der Ausschüsse
  • Benennung der Vertreter der Gemeinde in Gremien

4. Gewässerentwicklung Würm Flst. 2891, 2892, 2838 und weitere Vergabe Gewässerbau und Vergabe Brückenbau

5. Gebühren der Kinderbetreuungseinrichtungen ab 01.09.2024 und 01.09.2025

6. Bedarfsplanung Kinderbetreuungseinrichtungen

7. Sirenenkonzept

8. Verlängerung Vertrag Jahresbauarbeiten Tief-, Rohrleitungs- und Straßenbau

9. Neubau Kindergarten: Vergabe Möblierung

10. Baugesuche

11. Bekanntgaben und Verschiedenes

Zu 1.: Einwohnerinnen und Einwohner können in der Sitzung Fragen zu örtlichen Themen stellen oder Anregungen geben, aber auch Lob und Kritik äußern.

Zu 2. und 3.: In dieser Sitzung bestimmt der neue Gemeinderat die Besetzung der verschiedenen Ausschüsse und benennt die Mitglieder aus dem Ratsgremium in den weiteren Gremien, in welchen die Gemeinde vertreten ist und führt die Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters durch.

Zu 4.: Die Bauarbeiten für die naturnahe Umgestaltung der Würm zwischen Wiesengrundhalle und Stegmühle kann jetzt vergeben werden. Dadurch schafft die Gemeinde einen Naherholungsbereich als Grüne Mitte unserer Gemeinde und verbessert die Retention, also einen Hochwasserausgleich. Dieser wirkt dann nicht nur für den Bereich an der Wiesengrundhalle sondern auch für den Bereich Stegmühle. Die marode Brücke an den Krautgärten wird durch einen Neubau ersetzt.

Zu 5. und 6.: Zum neuen Kindergartenjahr 2024/2025 sollen die Gebühren nach den Empfehlungen der Landesrichtsätze angepasst werden. Auch eine Empfehlung für 2025 liegt bereits vor. Außerdem wird in der Sitzung über den Bedarf nach Kinderbetreuungsplätzen informiert.

Zu 7.: Als Informationsmöglichkeit in Notfällen werden in den Städten und Gemeinden im Landkreis Böblingen Sirenen wieder eingeführt. Im Verbund mit dem Landkreis wurde dazu ein Konzept erarbeitet und soll nun umgesetzt werden.

Zu 8.: Kleinere Arbeiten im Tief-, Rohrleitungs- und Strassenbau hat die Gemeinde als Jahresbauvertrag nach öffentlicher Ausschreibung vergeben. Dieser Vertrag soll – wie rechtlich möglich - verlängert werden.

Zu 9.: Für den Kindergarten Am Schloss muss die Möblierung teilweise neu beschafft werden.

Zur Gemeinderatssitzung sind alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich eingeladen.