Aus dem Gemeinderat: Gemeinde Grafenau

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates

icon.crdate12.12.2023

Die Sitzung findet am Freitag, 15.12.2023 um 18:00 Uhr im Maltesersaal (Schloss Dätzingen) statt.

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Freitag, 15. Dezember um 18:00 Uhr im Maltesersaal (Schloss Dätzingen)

Tagesordnung:
- öffentlich -

1. Blutspenderehrungen

2. Eigenbetrieb Wasserversorgung: Sanierung Druckerhöhungsanlage Mittenbühl – Vergabe der Bauleistungen

3. Fortschreibung Regionalplan: Vorranggebiete für Windkraftanlagen – Stellungnahme der Gemeinde

4. Neufassung der Friedhofsatzung

5. Jahresrückblick 2023

6. Verschiedenes

Zu 1: Traditionell am Jahresende werden die BlutspenderInnen aus unserer Gemeinde im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung des alten Jahres geehrt.

Zu 2: Bereits 30 Jahre alt ist die Druckerhöhungsanlage am Waldfriedhof, die für die Wasserversorgung des Wohngebiets Mittenbühl sowie des Gewerbegebiets Röte nötig ist. Die Technik ist veraltet, die Pumpen müssen ausgetauscht werden. Auch eine Notstromversorgung soll eingerichtet werden.

Zu 3: Zur Eindämmung des Klimawandels sollen die Erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Das Land Baden-Württemberg will dazu 1,8 % der Landesfläche allein für Windkraftanlagen ausweisen. Der Verband Region Stuttgart beteiligt für die Standorte die Städte und Gemeinden an der vorgeschriebenen Anhörung.

Zu 4: Die Friedhofsatzung wird neugefasst. Neben neuen Grabformen sollen auch die Gebühren neu festgesetzt werden.

Zu 5: Zum Ende des Jahres blickt die Gemeindeverwaltung mit einer Präsentation auf die Ereignisse des Jahres 2023 zurück.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind zur Gemeinderatssitzung herzlich eingeladen. Die Sitzungsvorlagen können von der Homepage der Gemeinde (www.gemeindegrafenau.de) heruntergeladen werden und werden im Maltesersaal zur Sitzung ausgelegt.

Bitte beachten Sie den frühen Sitzungsbeginn um 18.00 Uhr!

Martin Thüringer