icon.crdate02.05.2023

Die Sitzung findet am Mittwoch, 10.05.2023 um 19:00 Uhr im Maltesersaal (Schloss Dätzingen) statt.

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch, 10. Mai um 19:00 Uhr im Maltesersaal (Schloss Dätzingen)

1. Bericht Biotopvernetzung: Einrichtung landw. Blühflächen, Rebhuhnprojekt, Ökokonto

2. Hochwasserschutz Ortsteil Dätzingen:
    a) Aktualisierung der Flussgebietsuntersuchung under Nutzen-Kosten-Untersuchung für das Hochwasserrückhaltebecken
    b) Beitritt zum Wasserverband Hochwasserschutz Würm

3. Umbau, Sanierung und Erweiterung Kindertagesstätte Am Schloss: Vergabe von weiteren Bauarbeiten
    - Fliesen- und Plattenarbeiten
    - Estricharbeiten
    - Aufhebung Schreiner- und Tischlerarbeiten

4. Änderung Hundesteuersatzung

5. Verschiedenes

Zu 1: Entwickelt aus den Flurbereinigungsüberlegungen zur Gemarkung Döffingen ist die Gemeinde seit 2019 zusammen mit unseren örtlichen Landwirten bestrebt, mit angelegten Blühflächen die Kulturlandschaft weiter ökologisch zu verbessern und aufzuwerten. Dabei wird sie durch das Büro StadtLandFluss aus Nürtingen unterstützt. Über die Erfahrungen und aktuellen weiteren Ansätzen soll der Gemeinderat informiert werden.

Zu 2: Angesichts des Klimawandels mit zunehmenden Starkregenereignissen ist insbesondere die Ortsmitte von Dätzingen immer mehr von Hochwasser gefährdet. Wie bereits mehrfach berichtet, hat dazu die Gemeinde das Büro Wald+Corbe eingeschaltet. So ist ein Hochwasserdamm Richtung Ostelsheim eine Schutzmaßnahme, die hierzu geplant wird. Über eine Anbindung an den Wasserverband Würm wäre ein solches Projekt strukturell am besten eingebunden.

Zu 3: Die Bauarbeiten für die Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte Am Schloss schreiten voran und es sollen nun weitere Aufträge vergeben werden.

Zu 4: Die Änderung von Rechtsgrundlagen führt zur Änderung der Hundesteuersatzung. Bislang ist die Erhöhung des Hundesteuersatzes nicht im Gespräch und geplant.

Zur Gemeinderatssitzung sind alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich eingeladen.