Aus dem Gemeinderat: Gemeinde Grafenau

Gemeinderat - Sitzung vom 3.August 2022

icon.crdate13.12.2022

Zusammenfassung aus der Gemeinderatssitzung vom 3.August 2022.

Gemeinderatssitzung 3.August 2022

Eigentlich war für die Sommerpause keine Gemeinderatssitzung angesetzt. Aber die Ausschreibungen von Bauarbeiten für die Sanierung und dem Umbau der Kinderbetreuungseinrichtung Am Schloss mussten vom Gemeinderat vergeben werden. Schon in seiner Sitzung am 1. Juni 2022 hatte der Gemeinderat beschlossen, die Ausschreibung der Abbruch- und Rohbauarbeiten aufzuheben und noch mal neu auszuschreiben. Aber auch diesmal lagen die Kosten für dieses Gewerk nach der erneuten Ausschreibung deutlich über die Kostenberechnung. Auch diesmal wurde die Vergabe aufgehoben und die Gemeindeverwaltung ermächtig, ein Verhandlungsverfahren durchzuführen. Die Bauarbeiten zur Sanierung und Erweiterung der Kita am Schloss konnten deshalb erst nach den Sommerferien beginnen. Als weitere Bauarbeiten wurden vom Gemeinderat vergeben:
a)    Dachabdichtungs- und Klempnerarbeiten: Fa. Müller Dach + Solar aus 72585 Riederich zum Angebotspreis von 288.933,19 € brutto
b)    Fensterbauarbeiten: Fa. Müller KS-Fensterbau GmbH aus 71154 Nufringen zum Angebotspreis von 93.837,45 € brutto
c)    Sonnenschutzarbeiten: Fa. Karl Staib Sonneschutzanlagen aus 70736 Fellbach zum Angebotspreis von 28.264,88 € brutto
d)    Gerüstbauarbeiten: Fa. Gipser Maler Lanz GmbH & Co. KG aus 71277 Rutesheim zum Angebotspreis von 19.100,00 € brutto
e)    Sanitäre Anlagen: Fa. Weidinger Haustechnik GmbH aus 09217 Burgstädt zum Angebotspreis von 154.429,97 € brutto
f)    Heizungs- und Lüftungsanlagen: Aneo Haustechnik GmbH aus 73760 Ostfildern zum Angebotspreis von 97.844,94 € brutto
g)    Elektroarbeiten: Fa. WIRU Elektrotechnik GmbH aus Freiberg zum Angebotspreis von 198.761,49 € b
Ebenfalls vergeben wurden in der Gemeinderatssitzung die Bauarbeiten zum Ersatz der Brauchwasseranlage auf der Kläranlage. Den Auftrag erhielt die Firma Stetter aus Nagold zum Angebotspreis von 76.160 €. Hier handelte das Ratsgremium für den Zweckverband Klärwerk.
Für über 10 Gemeindeeinrichtungen wie Rathaus, Kindergarteneinrichtungen und das Schloss Dätzingen legte die Verwaltung dem Gemeinderat ein Konzept für die Heizversorgung als Alternative der Gasnutzung im Notfall vor. Allerdings lehnte das Gremium das Notkonzept mit Kosten von 150.000 € für mobile Heizölgeräte oder Elektroheizgeräte ab.